Frisch getauft!

Frisch getauft, Material zum Kerzen basteln bei Stöppel in Weilheim, Taufkerzen und Kommunionkerzen leicht  gemacht, Wachs von Zengerle bei Stöppel im Bastelbedarf

Taufkerze in blau und silber

Steht der Termin an dem getauft wird erst mal fest, stellt sich die Frage, Taufkerze kaufen oder sich doch daran wagen, selbst eine  zu basteln. Da selbstgemacht immer persönlicher und auch eine ganz wunderbare Erinnerung ist, hier eine Anregung was man so machen kann.

Ich habe in diesem Fall eine abgeschrägte Ovalkerze verwendet, da es mal etwas anderes ist als immer nur die klassischen runde Variante. Als Hintergrund eine Rechteck aus einer blauen, marmorierten Wachsplatte mit einem  Schneidemesser ausschneiden und mittig auf die Kerze aufdrücken. Anschließend ein Kreuz aus einer silber glänzenden Wachsplatte ausschneiden und auf den Hintergrund legen. Um dem Kreuz noch etwas Besonderes zu geben, wurden drei hellgraue Schmuckstecker für Kerzen hineingesteckt. Die Hintergrundplatte mit dünnen, silbernen Verzierwachsstreifen umranden. Im unteren Teil der Kerze aus drei kurzen Stücken der Verzierwachsstreifen Wellen formen und aufdrücken. Die fertigen Wachstauben und den Fischaufkleber aus Strass von Heyda aufbringen. Neben dem Kreuz noch dünne Streifen aus silber und hellblau anbringen. Am oberen Rand der Kerze Verzierwachsstreifen anbringen und am unteren Teil einen Streifen aus der blau marmorierten Wachsplatte. Nun noch mit den Buchstabenstickern „Zur Taufe“ aufkleben (man kann auch fertige Wachsbuchstaben z.B von Zengerle oder einen Wachsstift verwenden).   Zum Schluss noch den Namen und das Taufdatum auf die Rückseite kleben und fertig ist die ganz persönliche Taufkerze. Besonders geschützt wird die Kerze noch durch einen Kerzenschutzlack.

Weitere Anregungen gibts in dem Buch: Kerzen für Familienfeste

Über Astrid Stöppel

Endkreativ sind wir doch alle, nur jeder auf seine Art! Und in jedem deiner Kunstwerke steckt ein kleiner Teil von dir...
Dieser Beitrag wurde unter Papier & Kreatives abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar